Sie sind hier:

TAG DER ENTSCHEIDUNG zum Bürgerhaushalt

So, 17.11.2019, 10:00 - 14:00 Uhr

Die Vorschlagsphase für die dritte Runde des Projektes Bürgerhaushalt der Gemeinde endete am 31. August. Und der Zulauf ist da: 97 Vorschläge gingen in diesem Jahr ein – elf mehr als im vergangenen Jahr.
Jede Einwohnerin und jeder Einwohner ab zwölf Jahren erhält gegen Vorlage des Personalausweises fünf Glienicker Stimmtaler und kann für seine Favoriten voten. Die öffentliche Auszählung der Stimmtaler beginnt dann um 14 Uhr. Also, nicht vergessen: Personalausweis mitbringen. Wir freuen uns wieder auf eine starke Beteiligung!

Neu war diesmal, dass das Gros der Vorschläge schon relativ früh eingereicht wurde und nicht - wie in den Jahren zuvor - erst kurz vor Abgabeschluss. Diese Tatsache steht mutmaßlich im Zusammenhang mit der wachsenden Bekanntheit des Projekts nach der Einführung vor zwei Jahren. Für den Bürgerhaushalt 2019 gingen handschriftlich per Flyer und Brief 70 Vorschläge (Vorjahr: 45) und online per Mail oder Online-Formular 27 (Vorjahr: 41) ein. Der jüngste Antragsteller ist 16 Jahre alt (Vorjahr: 12 Jahre), der älteste Einreicher 89 (Vorjahr: 99 Jahre), wobei 55 Frauen (Vorjahr: 50) und 42 Männer (Vorjahr: 36) ihre Ideen für Glienicke einreichten. Sehr erfreulich wie wir finden. Es zeigt sich also auch in diesem Jahr, der Bürgerhaushalt ist ein Mitmach-Projekt für alle Glienickerinnen und Glienicker.

Bis Anfang Oktober werden die Vorschläge auf Machbarkeit und Kosten geprüft. Alle Vorschläge und solche, die für den „Tag der Entscheidung“ zugelassen sind, können Sie stets aktuell auf unserer Homepage unter www.glienicke.eu/buergerhaushalt einsehen. Eine Google-Map zeigt Ihnen die Standorte der Vorschläge an und hält weitere Ausführungen und die Prüfungsergebnisse zu den einzelnen Projekten bereit. Die Übersicht mit den zugelassenen Vorschlägen für die Abstimmungsveranstaltung wird auf der Homepage und im November-Kurier veröffentlicht.

Rubrik
Kommunal- / Politik
Sonstiges

Veranstaltungsort
Dreifeldhalle
Kontaktdaten
Telefon: 055056 69-287
E-Mail:
Homepage: www.glienicke.eu
« zurück