Inhaltsbereich der Seite

  • Seite 4 von 101

16.08.2021

Aktuelles

Coronavirus: Testpflicht gilt wieder

Inzidenz fünf Tage über 20 / 413 positive Corona-Fälle in Glienicke seit Pandemiebeginn

Coronatest

Gemäß der geltenden Zweiten SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg vom 29.07.2021 ist der Landkreis Oberhavel verpflichtet, unverzüglich öffentlich bekanntzugeben, wenn der Schwellenwert der 7-Tages-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Marke von 20 überschreitet. Das hat die Kreisverwaltung, am Montag, dem 16.08.2021 getan. Der Wert lag seit Donnerstag, dem 12.08.2021, über der benannten Grenze. Ab dem Tag nach der Bekanntgabe, also ab Dienstag, 17.08.2021, gilt wieder die in der Umgangsverordnung vorgesehene Pflicht zur Vorlage eines Testnachweises.

16.08.2021

Aktuelles

Kunst und Kreatives am 21. und 22. August

Tage des Offenen Ateliers

Teilnehmer Tage des offenen Ateliers 2021

Am kommenden Wochenende, 21. und 22. August, finden endlich die Tage des "Offenen Ateliers" statt. Nachdem schon das zweite Jahr in Folge das beliebte Kunstwochenende pandemiebedingt nicht wie gewohnt im Mai stattfinden konnte und wieder ein Ersatztermin geplant ist, hoffen die Kunstschaffenden auf viele Besucher und reges Interesse.

16.08.2021

Aktuelles

Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Sport fällt aus

Konferenzraum

Die für den 16. August um 18.30 Uhr vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Sport fällt kurzfristig aus. Infolge von Bauarbeiten ist ein Internetkabel in Glienicke durchtrennt worden. Von dieser Panne ist ein Internetanbieter betroffen, der auch viele Glienickerinnen und Glienicker als Kunden führt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die online an der Ausschusssitzung hätten teilnehmen können, wären unter Umständen von dieser ausgeschlossen gewesen.

13.08.2021

Aktuelles

60. Gedenktag zum Mauerbau

Uwe Klein bei der Gedenkveranstaltung am  Edelhofdamm.

Anlässlich des Mauerbaus am 13. August 1961 wurde heute am Edelhofdamm der Maueropfer gedacht. Vertreter der Gemeinde Glienicke Nordbahn und des Bezirks Reinickendorf legten Kränze am Gedenkkreuz des am 24. November 1986 zu Tode gekommenen Flüchtlings Michael Bittner am Edelhofdamm nieder. Die 7. Kompanie des Wachbataillons der Bundeswehr unterstützte die Veranstaltung protokollarisch.

13.08.2021

Aktuelles

Nächster Stopp Elternhaltestelle

Drei Standorte zum Schulstart

Gemeinde Glienicke/Nordbahn

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Die vor vier Jahren eingerichteten Elternhaltestellen in Glienicke sollen den Weg zur Schule stressfrei machen und für mehr Verkehrssicherheit an den Schulen und im Schulumfeld sorgen. Hier ein Überblick über die drei Standorte in der Gemeinde.

12.08.2021

Aktuelles

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen/Wohnen fällt aus

Konferenzraum

Die für den 12. August um 18.30 Uhr vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen/Wohnen fällt kurzfristig aus. Infolge von Bauarbeiten ist ein Internetkabel in Glienicke durchtrennt worden.Von dieser Panne ist ein Internetanbieter betroffen, der auch viele Glienickerinnen und Glienicker als Kunden führt. Interessierte Bügerinnen und Bürger, die online an der Ausschusssitzung hätten teilnehmen können, wären unter Umständen von dieser ausgeschlossen gewesen.

12.08.2021

Aktuelles

Internetprobleme in Glienicke behoben

E-Mail-Verkehr wieder möglich

Der Emailverkehr der Gemeinde Glienicke Nordbahn ist gestört.

Infolge von Bauarbeiten an der Schmutzwasserleitung war ein Internetkabel entlang der Hauptstraße durchtrennt worden. Davon war auch der E-Mail-Verkehr der Gemeindeverwaltung betroffen. Nun ist die Leitung wieder online gegangen.

11.08.2021

Aktuelles

Inzidenzwert liegt am 11. August bei 12,7

412 positive Corona-Fälle in Glienicke seit Pandemiebeginn

Mund-Nasen-Schutz

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Mittwoch, 11.08.2021, bei 12,7. Seit Beginn der Pandemie sind in Glienicke/Nordbahn 412 Fälle registriert worden. Der Landkreis Oberhavel bietet über seine mobilen Impfteams in den kommenden Wochen verschiedene Impfmöglichkeiten direkt vor Ort an.

10.08.2021

Aktuelles

Vollsperrung Sonneblumenweg

Sanierung Schmutzwasser-Anlage

Vollsperrung Hubertusallee

Aufgrund der Sanierung der Schmutzwasser-Anlage kommt es am 12. August im Sonnenblumenweg bei Hausnummer 32a zu einer Vollsperrung des Verkehrs.

09.08.2021

Aktuelles

Sperrung der Hattwichstraße

Sanierung Schmutzwasser-Anlagen

Baustelle

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schmutzwasseranlage kommt es in der Zeit vom 9. bis 10. August in der Hattwichstraße bei Hausnummer 13-14 zu einer halbseitigen Sperrung des Verkehrs.

09.08.2021

Aktuelles

Erneuerung des Trinkwassernetzes

Die Wasser Nord nimmt im August Arbeiten an der Trinkwasserleitung vor.

Ab dem 16. August wird in der Hubertusallee im Bereich zwischen Eichhornstraße und Glück im Winkel das Trinkwassernetz erneuert. Während der Maßnahmen kann es zu lokalen Einschränkungen kommen.

06.08.2021

Aktuelles

Verkehrseinschränkungen auf der Hauptstraße

Provisorische Ampelschaltung regelt motorisierten Verkehr / Hermannstraße nur eingeschränkt nutzbar

Ampelanlage Hauptstraße / Margaretenstraße

Infolge der Verlegung einer Schmutzwasserdruckleitung parallel zur Hauptstraße kommt es in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn voraussichtlich bis Anfang September im Bereich zwischen Hermannstraße und Michael-Bittner-Platz zu Verkehrseinschränkungen. Derzeit ist die Hauptstraße ab der Margaretenstraße bis etwa zur Luisenstraße aufgrund von Bauarbeiten temporär halbseitig gesperrt. Eine provisorische Ampelschaltung regelt den motorisierten Verkehr. In die Luisenstraße darf ein, jedoch nicht ausgefahren werden.

04.08.2021

Aktuelles

Inzidenzwert liegt am 4. August bei 9,9

408 positive Corona-Fälle in Glienicke seit Pandemiebeginn

Mund-Nasen-Schutz

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Mittwoch, 04.08.2021, bei 9,9. Bisher sind im Landkreis insgesamt 8.427 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. Seit Beginn der Pandemie sind in Glienicke/Nordbahn 408 Fälle registriert worden.

04.08.2021

Aktuelles

Glasfaser für 5.000 Haushalte in Glienicke/Nordbahn

Gemeinde und Telekom unterzeichnen gemeinsame Erklärung / Netz für schnelles Internet soll bis 2023 ausgebaut sein

Gemeinsame Erklärung zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur in Glienicke: (v.l.) Detlef Zorn, Infrastrukturbetrieb Region Ost der Telekom, Frank Schulakowski, Aufbaukoordinator für den Breitbandausbau, Levis Streit, Leiter des Infrastruktubetriebes Region

Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack und Vertreter der Deutschen Telekom haben am 4. August im Sitzungssaal des Alten Rathauses eine gemeinsame Erklärung zum Ausbau des Glasfasernetzes in Glienicke/Nordbahn unterzeichnet. Rund 5.000 Haushalte in der Gemeinde haben nach Aussage des Telekommunikationsunternehmens die Chance, im kommenden Jahr dabei zu sein. Der Konzern will das Netz bis 2023 weiter ausbauen und Anschlüsse mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde anbieten.

03.08.2021

Aktuelles

Stadtradeln in Glienicke beginnt am 14. August

In der Gemeinde werden 13 Fahrradtouren angeboten

Mit dem Velo unterwegs: Schon seit einigen Jahren bietet Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack zu den Tagen des offenen Ateliers eine Fahrradtour an.

Das STADTRADELN in Glienicke/Nordbahn geht in diesem Jahr in seine zweite Runde. Vom 14. August bis zum 3. September nimmt die Gemeinde an einer Gemeinschaftsaktion mit dem Landkreis und sechs weiteren Kommunen aus Oberhavel teil. Ziel ist es einmal mehr, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Glienicke bieten Andreas Scherbaum und der hiesige ADFC-Ortsverband 13 Fahrradtouren an, der Landkreis ist mit sechs ausgewählten Strecken dabei.

  • Seite 4 von 101
zurück