Sie sind hier:
  • Seite 2 von 6

19.05.2020

Aktuelles

Kita-Gebühren entfallen ab April 2020

Corona-Krise

KIta

Aufgrund der Corona-Pandemie sind seit Mitte März 2020 die Kindertagesstätten und Horte, aber auch die Kindertagespflegestellen geschlossen. Das Land Brandenburg hat daher beschlossen, dass ab April 2020 keine Kitagebühren gezahlt werden müssen, sofern keine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde.

18.05.2020

Aktuelles

Elternsprecher loben Hygienemaßnahmen der Grundschule

Einvernehmen über das derzeitige und weitere Vorgehen in der Corona-Krise

Grundschule Glienicke/Nordbahn

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie haben die Schulleitung und die Elternsprecher der Grundschule Glienicke/Nordbahn bei ihrem gemeinsamen Treffen die Sorgen und öffentlichen Äußerungen der Eltern der Klasse 5a thematisiert. Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler aus dieser Klasse kritisierten in der vergangenen Woche angeblich fehlende Hygieneartikel in der Einrichtung, darunter Seife und Handtücher.

14.05.2020

Aktuelles

Bushaltestellen werden zu Kunsthaltestellen

Glienicker Berufskünstler präsentieren ihre Werke in einer Open-Air-Ausstellung

Bushaltestellen als Kunsthaltestellen mit Matthias Jankowiak und Monika Tabatt

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die Corona-Krise ist eine solche außergewöhnliche Zeit. Denn das Virus hat die Kunstszene in Glienicke/Nordbahn völlig zum Erliegen gebracht. Weil es derzeit keine Veranstaltungen wie Ausstellungseröffnungen gibt, haben gerade die Berufskünstler in der Gemeinde keine Chance auf Öffentlichkeit und somit auch keine Einnahmen. Daher machten die Kulturkoordinatorinnen der Verwaltung, Monika Tabatt und Ina Kaube, aus der Not eine Tugend und riefen die Idee einer einzigartigen Open-Air-Galerie ins Leben.

14.05.2020

Aktuelles

"Wir sollten endlich miteinander reden!“

Temporäre Straßensperrung zwischen Glienicke und Berlin

Elsestraße

In ihrer Sitzung am 13. Mai 2020 hat die Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dem Beschluss zugestimmt, die Schildower Straße und die Elsestraße testweise für mehrere Monate durch Modalfilter für den motorisierten Durchgangsverkehr zu sperren. Sollte es dazu kommen, kann Berlin von Glienicke aus mit dem Auto nur noch über die B 96 erreicht werden. Bis es zur endgültigen Sperrung kommt, muss jedoch geprüft werden, welche juristischen und verkehrlichen Folgen das Vorhaben nach sich zieht.

12.05.2020

Aktuelles

Information zu den Hygienemaßnahmen und zum Infektionsschutz in der Grundschule

Corona-Krise

Klassenzimmer Grundschule Glienicke

Auf Nachfrage einzelner Eltern zu den Hygienemaßnahmen und zum Infektionsschutz möchte die Gemeindeverwaltung Glienicke/Nordbahn an dieser Stelle über die Ausstattung im Schulgebäude informieren.

08.05.2020

Aktuelles

Neue Eindämmungsverordnung: Auswirkungen auf Oberhavel

Corona-Krise

Spielplatz

Die nunmehr dritte Aktualisierung der Brandenburger Eindämmungsverordnung seit dem Ausbruch des Coronavirus' bringt für die Menschen in Oberhavel und somit auch in Glienicke/Nordbahn zahlreiche Erleichterungen mit sich: Spielplätze öffnen wieder, ebenso Restaurants und Cafés. Auch kontaktfreier Sport auf Sportplätzen ist wieder gestattet und die Schule soll für alle Kinder wieder öffnen. Ein Überblick, was sich ab 9. Mai alles ändert.

08.05.2020

Aktuelles

Gemeindebibliothek ab 11. Mai wieder geöffnet

Corona-Krise

Rückgabe von Büchern

Die Erwachsenenbibliothek der Gemeinde ist ab dem 11. Mai wieder geöffnet und steht somit auch für Ausleihen zur Verfügung. Die Kinder- und Jugendbibliothek bleibt dagegen noch geschlossen.

07.05.2020

Aktuelles

Umfrage zur Umsetzung einer Picknickhütte

Kinder- und Jugendbeteiligung

Picknickhütte auf dem Waldspielplatz

Der Paragraf 18a der brandenburgischen Kommunalverfassung sieht vor,
dass Kinder und Jugendliche in allen sie berührenden
Angelegenheiten beteiligt werden müssen. Das gilt auch bei der Frage einer möglichen Umsetzung einer Picknickhütte auf dem Waldspielplatz. Kinder und Jugendliche können darüber sowohl elektronisch auf der Internetseite der Gemeinde als auch mit Hilfe eines Flyers, der der Juni-Ausgabe des Glienicker Kuriers beigelegt wird, abstimmen.

06.05.2020

Aktuelles

Bolzplatz in der Niederbarnimstraße generalüberholt

Corona-Krise

Bolzplatz Niederbarnimstraße

Fußballspielen ist laut der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung zwar noch nicht gestattet, wird aber nach der Eröffnung der Sportstätten sicher für jeden Fußballer ein freudiges Ereignis. Insbesondere auf neu instandgesetzten Plätzen wie dem in der Niederbarnimstraße.

04.05.2020

Aktuelles

Schuleingangsuntersuchungen werden nachgeholt

Nachholtermine sollen bis zum Start des neuen Schuljahres stattfinden

Schuleingangsuntersuchung© Landkreis Oberhavel

Im Gesundheitsamt häufen sich die Nachfragen von Eltern, deren Kinder zum kommenden Schuljahr 2020/21 eingeschult werden sollen. Denn aufgrund der Eindämmungsverordnung waren ab dem 16. März alle Untersuchungstermine abzusagen. Von den mehr als 2.200 Einschülerinnen und Einschülern wurden davor knapp 820 Kinder untersucht. 1.380 Schuleingangsuntersuchungen stehen noch aus.

04.05.2020

Aktuelles

Informationsbroschüre 2020 ist erschienen

Mit aktueller Ortskarte und Kindelhexe-Sage als Hörbuch

Infobroschüre 2020 der Gemeinde Glienicke/Nordbahn

Egal, ob neu zugezogen oder bereits seit vielen Jahren in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn ansässig: In der neuen Informationsbroschüre finden unsere Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Daten und Fakten zu unserem Ort.

30.04.2020

Aktuelles

Neue Allgemeinverfügung des Landkreises für Schulen

Corona-Krise

Unterricht© Unsplash

Laut der Allgemeinverfügung des Landkreises Oberhavel über das Verbot der Unterrichtserteilung in Schulen im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 gibt es zwei Neuerungen: Ab 11. Mai findet der Unterricht für die 5. Klassen wieder statt. Ab 4. Mai kann auch die Tagespflege die Notfallbetreuung übernehmen.

30.04.2020

Aktuelles

Parkplatz in der Niederbarnimstraße gesperrt

Baustelle

Der Parkplatz an der Niederbarnimstraße / Ecke Hegelstraße kann in der Zeit vom 30. April bis einschließlich 30. Oktober nicht mehr genutzt werden.

29.04.2020

Aktuelles

Gemeindebibliothek für Rückgaben wieder geöffnet

Corona-Krise

Rückgabe von Büchern

Ab dem 4. Mai wird es in der Erwachsenenbibliothek der Gemeinde möglich sein, ausgeliehene Bücher kontaktlos zurückzugeben. Die Ausleihe ist bis auf Weiteres noch nicht möglich.

28.04.2020

Aktuelles

Glienickes Straßenbäume haben Durst

Anhaltende Trockenheit macht Gehölzen zu schaffen

Alleen in Glienicke

Die Gemeinde bittet die Bürgerinnen und Bürger auch in dieser Saison wieder um Mithilfe: Bitte spendieren Sie dem Straßenbaum vor Ihrem Grundstück bei anhaltender Trockenheit hin und wieder – am besten regelmäßig – ein paar Eimer Wasser.

  • Seite 2 von 6
« zurück