Inhaltsbereich der Seite

  • Seite 101 von 103

05.03.2014

Aktuelles

Neue Ausstellung in der Rathaus-Galerie

Gemeinschaftsausstllung Hintze Zinser

Gemeinschaftsausstellung von Gerlind Hentze und Susanne Zinser

05.02.2014

Aktuelles

Hinweis der Meldebehörde

Das Einwohnermeldeamt darf zu bestimmten Anlässen Auskünfte (nach §§ 30 ff des Brandenburgischen Meldegesetzes) erteilen.

Auskünfte können erteilt werden über:
Familiennamen, Vornamen, akademische Grade und die gegenwärtige Anschrift von Bürgern.

Jeder Bürger hat das Recht, der Weitergabe seiner Daten zu widersprechen.

08.01.2014

Aktuelles

Kontodaten für SEPA-Überweisungen

Für Überweisungen mit dem neuen SEPA-Verfahren finden Sie hier alle Kontodaten der Gemeinde Glienicke/Nb.

02.01.2014

Aktuelles

Nach Silvester: An Straßenreinigung denken

Bürger zur Mithilfe aufgefordert

Nach dem Jahreswechsel ruft die Gemeinde Glienicke/Nordbahn ihre Bürgerinnen und Bürger auf, zügig alle Reste der Knall- und Feuerwerkskörper zu beseitigen.

17.12.2013

Aktuelles

Abfallkalender für 2014 erschienen

Richtig entsorgen: Wohin mit dem Müll?

Titel Abfallkalender 2014

Wann, wie und wo kann man im kommenden Jahr im Landkreis Oberhavel seinen Abfall entsorgen? Warum ist es so wichtig, die Restabfallbehälter richtig zu befüllen und was passiert eigentlich mit den kompostierbaren Abfällen? Damit alles in der richtigen Tonne landet, gibt der neue Abfallkalender Antworten auf diese und andere Fragen. Er wurde bereits im Dezember mit der Verbraucherzeitung „Märker“ kreisweit verteilt. Herausgeber sind der Landkreis Oberhavel und die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH.

26.11.2013

Aktuelles

Wildschweine: Tierbeobachtungen melden!

Wildschweine

Haben Sie kürzlich Wildschweine im Gemeindegebiet gesehen? Wo waren sie unterwegs? Und wie viele waren es? Hatten die Tiere eine Markierung am Ohr? Haben sie Schäden angerichtet? Die Antworten auf diese und weiteren Fragen können jetzt einem Projekt helfen, welches das Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung derzeit in Kooperation mit zahlreichen weiteren Einrichtungen durchführt. Ziel ist es, die Bewegungen der Wildtiere zu dokumentieren und langfristig ein Wildschweinabwehrprogramm zu erarbeiten. Daran beteiligt sich auch die Gemeinde Glienicke/Nordbahn.

21.10.2013

Aktuelles

Bürgergutachten liegt vor

Prioritäten durch Bürger sind gesetzt

Im Juni kamen an gleich mehreren Tagen 15 Bürgerinnen und Bürger in der sogenannten „Planungszelle“ zusammen. Per Zufalls-Stichprobe ausgewählt, berieten sie den Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs. Aufgabe war es, die Ideen der Architekten zu bewerten und Prioritäten für die Umsetzung zu formulieren. In der Sitzung der Gemeindevertreter stellten die Gutachterinnen und Gutachter am 11. September ihre Anregungen und Wünsche vor und übergaben das so genannte Bürgergutachten.

25.09.2013

Aktuelles

Miniermotte bekämpfen

Säcke für Kastanienlaub verwenden

Zur Bekämpfung der Miniermotte wird auch in diesem Jahr in Glienicke eine Laubsammel- und Laubvernichtungsaktion durchgeführt. Zu erkennen ist das befallene Kastanienlaub an seiner braunfleckigen oder braunen Färbung. Das herabgefallene Laub sollte möglichst bald nach dem Abfallen aufgesammelt und anschließend in die durchsichtigen Plastiksäcke gefüllt und dicht verschlossen werden.

22.08.2013

Aktuelles

Vorbereitungen zur SEPA-Einführung

Die Gemeindekasse informiert

Ab dem 1. Februar 2014 gelten auch für unsere Gemeindekasse die Festlegungen der SEPA („Single Euro Payments Area“). SEPA soll den europäischen Zahlungsverkehr vereinheitlichen, vereinfachen und regeln. Das bedeutet, dass die bisher verwendeten Bankleitzahlen und Kontonummern durch BIC und IBAN ersetzt werden.

22.08.2013

Aktuelles

Wildschweine in Glienicke

Ein hausgemachtes Problem

Wildschwein

Dass sich die Wildschweine im Glienicker Gemeindegebiet sauwohl fühlen, ist kein Geheimnis. Schließlich waren sie schon im Glienicker Feld zu Hause, als es das Wohngebiet Sonnengarten noch gar nicht gab. Immer weiter drängen nun unsere Häuser die Freiflächen für die Tiere zurück. Die aber sind standorttreu.

27.06.2013

Aktuelles

Energiekonzept für Glienicke

Grafik Energiekonzept

Glienicke macht bei der Energiewende mit. Die Ergebnisse des nunmehr fertig erarbeiteten Energiekonzepts für die Gemeinde liegen nun vor und werden in einer Bürger-Info-Veranstaltung am 25. Februar um 19 Uhr in der Mensa der Grundschule, Hauptstraße 65 präsentiert.
Berichtet wird auch über mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung bei Wohngebäuden und zur Nutzung erneuerbarer Energien. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

21.02.2013

Aktuelles

Bibliothek geschlossen

Bibliothek

Erwachsenenbibliothek öffnet nach Wasserschaden am Dienstag

20.02.2013

Aktuelles

Bootsverkehr am Dorfteich

Sanierung wird vorbereitet

Für eine für 2014 avisierte Sanierung des Dorfteiches beginnen noch in diesem Monat vorbereitende Arbeiten. Eine Spezialfirma wird dafür umfangreiche Messungen vornehmen.

20.02.2013

Aktuelles

Ausstellung zum Ideenwettbewerb "Ortskern"

Ortskern

Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs werden präsentiert
noch bis zum 30.03.2013 im Foyer der Dreifeldhalle

.

  • Seite 101 von 103
zurück