Die Gruppengröße beträgt maximal fünf Personen (vier Teilnehmer und ein Mitarbeiter). Ein Mitarbeitender befindet sich ständig mit der Gruppe im Raum und achtet auf die Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Besuchenden werden über die Hygienevorschriften und alle weiteren Maßnahmen vor dem Betreten des Jugendtreffs belehrt. Die Gruppenangebote finden in Turnussen statt. Ein Turnus beinhaltet das Gruppenangebot sowie ausreichend Zeit für die anschließende Reinigung/Desinfektion durch die Mitarbeitenden.
Für die Gruppenangebote kann sich ein Jugendlicher eine Einlasskarte abholen und sich damit verbindlich für einen Turnus an einem Öffnungstag anmelden. Pro Gruppenangebot werden vier Einlasskarten ausgegeben. Man kann eine zweite Einlasskarte für eine*n Freund*in mitnehmen. Die Einlasskarte soll möglichst ausgefüllt mitgebracht werden. Die Karten werden in Umschlägen für einen Zeitraum von vier Wochen aufbewahrt, um sie im Bedarfsfall an das Gesundheitsamt übergeben zu können.
Der Datenerfassung müssen die Eltern im Vorfeld schriftlich zustimmen. Ohne diese Zustimmung kann der Jugendclub nicht besucht werden.
Es dürfen zurzeit nur einige Räume geöffnet werden. Die Küche bleibt geschlossen. Es ist nicht möglich, Speisen in der Küche zu zubereiten. Getränke (auch Wasser) dürfen nicht ausgeschenkt werden. Besuchende können sich gerne etwas zum Trinken oder einen kleinen Snack mitbringen. Der Projektraum bleibt ebenfalls geschlossen.
Das Team freut sich, dass es wieder los geht und ist gleichzeitig gespannt, wie unsere Besucher das leider noch eingeschränkte Angebot annehmen werden.