Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Freizeit & Kultur / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 10

23.09.2021

Aktuelles

Bürgerhaushalt 2022: Vorschläge können bis zum 30. November 2021 eingereicht werden

Frist wird um vier Wochen verlängert

Bürgerhaushalt2022_30_11_2021

Der Bürgerhaushalt geht nun bereits in die sechste Runde. Auch in diesem Jahr wurde in Abstimmung mit den Gemeindevertretern die Summe in Höhe von 75.000 Euro als Bürgerbudget für Ihre Projektideen zur Verfügung gestellt. Sie als Bürgerinnen und Bürger Glienickes können über die Verwendung von öffentlichen Geldern direkt entscheiden. Machen Sie mit! Die Frist zur Einreichung der Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2022 ist bis zum 30. November 2021 verlängert worden.

21.09.2021

Aktuelles

Gemeindebibliothek bleibt für Ausleihe geschlossen

Nur Rückgabe möglich

Rückgabe von Büchern

Aus internen Gründen können im Moment bis voraussichtlich Donnerstag, den 23. September 2021, nur Bücher und Medien zurückgegeben werden. Die Buch-Ausleihe in der Bibliothek der Gemeinde ist vorerst nicht möglich.

15.09.2021

Aktuelles

Vernissage Freie Lichtbildner

Ausstellung im Neuen Rathaus

Spreebogen

Im Neuen Rathaus Glienicke war es bis zum März 2020 üblich, regelmäßige Ausstellungen und Vernissagen durchzuführen. Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Ruhezeit wird endlich die Galerie aus dem Dornröschenschlaf geholt. Freuen Sie sich heute auf eine interessante Ausstellung mit schwarz-weiß Fotografien und einen kleinen Stehempfang mit musikalischer Umrahmung auf dem Vorplatz des Rathauses. Um 18 Uhr geht es los.

23.08.2021

Aktuelles

Landkreis Oberhavel lobt Wanderpokale für Bestleistungen im Sport aus

Vorschläge bis zum 1.Oktober einreichen

Wanderpokal Sport

Herausragende Leistungen von Sportvereinen, Sportabteilungen sowie Einzelpersonen möchte der Landkreis Oberhavel auch in diesem Jahr würdigen – und lobt dafür drei Sport-Ehrenpokale aus. Sie werden für die Kinder- und Jugendsportabteilung sowie für die Sportabteilung des Jahres und für besondere Verdienste im Sportgeschehen vergeben.

23.08.2021

Freizeit und Kultur

STADTRADELN 2021 - Fahrradausflug für die ganze Familie

Fahrradausflug für die ganze Familie

STADTRADELN 2021 - Mittelalter in Berlin

Am 28. August laden Frau Manuela Keßler und Susanne Kübler zu einer Radour für die ganze Familie ein.

20.08.2021

Freizeit und Kultur

STADTRADELN 2021 - Baumharz + Open Air Klassenzimmer

Gemeinde Glienicke/Nordbahn bietet interessante Radtouren an.

Stadtradeln 2021 - Baumharz-Open Air Klassenzimmer

Am 20. August lädt Andreas Scherbaum zu einer interessanten Tour in die Natur in den Tegeler Forst über den Mauerweg bis zum Open Air Klassenzimmer und dem Baumharz-Rundweg ein.

20.08.2021

Freizeit und Kultur

STADTRADELN 2021 - Mittelalter in Berlin

Gemeinde Glienicke/Nordbahn bietet interessante Radtouren an.

STADTRADELN 2021 - Mittelalter in Berlin

Am 22. August lädt Wolfgang Crasemann zu einer interessanten Tour in die Mitte Berlins ein und widmet sich den Fragen rund um den Verlauf der alten Stadtmauer und der Herkunft des Namens Berlin und was es mit dem Berliner Unwillen auf sich hat. 

16.08.2021

Aktuelles

Kunst und Kreatives am 21. und 22. August

Tage des Offenen Ateliers

Teilnehmer Tage des offenen Ateliers 2021

Am kommenden Wochenende, 21. und 22. August, finden endlich die Tage des "Offenen Ateliers" statt. Nachdem schon das zweite Jahr in Folge das beliebte Kunstwochenende pandemiebedingt nicht wie gewohnt im Mai stattfinden konnte und wieder ein Ersatztermin geplant ist, hoffen die Kunstschaffenden auf viele Besucher und reges Interesse.

03.08.2021

Aktuelles

Stadtradeln in Glienicke beginnt am 14. August

In der Gemeinde werden 13 Fahrradtouren angeboten

Mit dem Velo unterwegs: Schon seit einigen Jahren bietet Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack zu den Tagen des offenen Ateliers eine Fahrradtour an.

Das STADTRADELN in Glienicke/Nordbahn geht in diesem Jahr in seine zweite Runde. Vom 14. August bis zum 3. September nimmt die Gemeinde an einer Gemeinschaftsaktion mit dem Landkreis und sechs weiteren Kommunen aus Oberhavel teil. Ziel ist es einmal mehr, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Glienicke bieten Andreas Scherbaum und der hiesige ADFC-Ortsverband 13 Fahrradtouren an, der Landkreis ist mit sechs ausgewählten Strecken dabei.

03.06.2021

Aktuelles

Im Vitadeum kann wieder trainiert werden

Testzentrum bleibt weiterhin bestehen

Vitadeum Wiedereröffnung

Ein Stück Normalität kehrt nach sieben monatiger Zwangspause im Vitadeum ein: Seit 1. Juni kann an den Sportgeräten und in den Kursräumen wieder trainiert werden. Das angeschlossene Testzentrum bleibt weiter geöffnet, auch für Nicht-Sportler.

03.06.2021

Aktuelles

KulturSommer trifft auf Tag der Entscheidung

Kultur und Abstimmung unter freiem Himmel

Bürgerhaushalt 2021

Bereits seit 2015 ist der Glienicker KulturSommer eine feste Konstante im Kulturleben des Ortes. Das beliebte Familienfest ist seitdem nicht mehr wegzudenken. 2020 musste es leider coronabedingt ausfallen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir dieses Jahr eine Neuauflage präsentieren dürfen. Natürlich haben wir uns wieder ein buntes und aktuelles Programm für Sie ausgedacht. Diesmal steht das Thema Bürgerbeteiligung im Vordergrund.

06.05.2021

Aktuelles

Alles neu macht der Mai - Bilderwechsel

Neue Ausstellungen in Glienicke

Wolfgang Bentz

Vieles stagniert in diesen unsicheren Zeiten, da braucht es positive Akzente, die uns wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man sollte mehr Aufmerksamkeit für die schönen Dinge aufbringen, sei es die Natur, die uns umgibt, Lieblingsmusik, die zum Tanzen oder träumen verführt, ein gutes Buch für die Fantasie oder Bilder, die uns beflügeln und zum Perspektivwechsel anregen.

14.04.2021

Aktuelles

Tage der Offenen Ateliers verschoben auf den 21./ 22. August

Kulturevent

Logo Offene Ateliers

Wie jedes Jahr war geplant, am ersten Maiwochenende (1. und 2. Mai) die Tage der Offenen Ateliers in Glienicke/Nordbahn durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie muss die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Angedacht ist momentan das Wochenende 21./ 22. August 2021.

25.03.2021

Aktuelles

Hommage an Peter Ustinov auf Mai verschoben

Lesung an der roten Bücherzelle

Bücherschrank

Am 28. Mai findet anlässlich des Tag des Buches vor der Bücherzelle am Neuen Rathaus eine Lesung der besonderen Art statt: Schauspielerin Andrea Held liest um 17 Uhr Texte von und zu Peter Ustinov, der im April 100 Jahre alt geworden wäre. Musikalisch begleitet von dem Pianisten Andreas Wolters dürfen Sie sich auf ein kulturelles Schmankerl freuen. Teilnehmende Zuhörer müssen einen negativen Corona-Test vorweisen.

19.03.2021

Aktuelles

Bibliothek muss erneut schließen

Corona-Pandemie

Rückgabe von Büchern

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen im Landkreis Oberhavel muss die Bibliothek leider erneut ab Montag, den 22.3.21 für mindestens 14 Tage schließen.

  • Seite 1 von 10
zurück