Infobereich

Aktuelle Termine Bildung und Soziales

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.


Sie sind hier: Bildung & Soziales

Bildung & Soziales

  • Seite 1 von 7

09.06.2021

Aktuelles

Jugendclub "First Floor" öffnet seine Pforten

Elf Kinder und Jugendliche dürfen sich gleichzeitg in der Einrichtung aufhalten / Alle Räume sind wieder zugänglich

Neuer Jugendclub "First Floor"

Gute Neuigkeiten: Ab Montag, dem 14. Juni, öffnet der Jugendclub "First Floor" wieder seine Türen. Das erlaubt die aktuelle Eindämmungsverordnung. Dann dürfen sich elf Kinder und Jugendliche gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten. In der Einrichtung müssen die AHA-Regeln beachtet werden.

06.05.2021

Aktuelles

Gemeindebibliothek öffnet wieder

Rückgabe von Büchern

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte darf die Bibliothek wieder öffnen. Zunächst nur für Rückgaben, schrittweise wird anschließend für Leihtermine geöffnet.

16.04.2021

Aktuelles

Ab 19. April gilt die Testpflicht an Schulen

Corona-Tests für Schüler

Corona-Selbsttest

Die Teststrategie an den Schulen wurde angepasst: Für alle Schülerinnen und Schüler stehen ausreichend Antigen-Selbsttests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 zur Verfügung, so dass bereits seit Schulstart nach den Osterferien zwei Mal wöchentlich getestet werden konnte. Ab Montag, 19. April, gilt die Testpflicht. Das heißt: Ab diesem Zeitpunkt ist die Durchführung der Tests Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenz- beziehungsweise am Wechselunterricht

06.04.2021

Aktuelles

Kleiner Frühlingsgruß: Poesiegalerie vor dem Hort

Galerie vor dem Hortgebäude

Seit Jahren schreiben die Kinder des Hortes, unter Anleitung und Motivation des Musikpädagogen Lutz Schumacher, eigene Liedtexte. Die Kinder möchten den Glienickerinnen und Glienickern die kommenden Frühlingstage mit Poesie versüßen und haben ihre Texte noch einmal abgeschrieben und künstlerisch gestaltet.

12.03.2021

Aktuelles

Der Hort hat einen Osterstand auf dem Wochenmarkt

Frohe Ostern

Da der traditionelle Osterbasar des Hortes auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt, haben sich die Erzieher und Kinder etwas einfallen lassen: Auf dem Glienicker Wochenmarkt werden an drei Terminen im März selbstgebastelte Ostersachen verkauft.

11.03.2021

Aktuelles

Positive Corona-Fälle in der Kita Zwergenland

Kita Zwergenland im Sonnengarten

Aus der Kita "Zwergenland" wurden mehrere Corona-Fälle bei Kindern und Erziehern gemeldet. Etwa die Hälfte der Kinder und der Betreuungspersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

23.02.2021

Aktuelles

Corona-Sorgentelefon für Senioren

Seniorenclub und Seniorenbeirat bieten Beratungen an / Zusätzliche Telefonnummer freigeschaltet

Senioren© eberhard-grossgasteiger/unsplash

Der Seniorenclub und der Seniorenbeirat bieten für hilfesuchende Seniorinnen und Senioren in Glienicke/Nordbahn ein Corona-Sorgentelefon an. Dafür sind montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr die Rufnummern 77018 und 69111 freigeschaltet.

18.02.2021

Aktuelles

Corona-Teststrategie der Verwaltung hat begonnen

Covid-19-Test

Seit Anfang Februar können sich Mitarbeiter der Verwaltung, dazu gehören unter anderem die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas sowie Mitarbeiter mit Bürgerkontakten, auf freiwilliger Basis regelmäßig einem Corona-Test unterziehen.

28.01.2021

Aktuelles

Gericht weist Klagen von Eltern ab

Kitagebührensatzung

Ab 25. Mai soll in den Kitas der eingeschränkte Kitabetrieb wieder starten

Zwei Familien aus der Gemeinde Glienicke klagten im Jahr 2016 gegen die Kita-Beitragssatzung – und verloren nun vor dem Oberverwaltungsgericht. Das Gericht sah keine Anzeichen für eine fehlerhafte Kalkulation der Elternbeiträge, noch konnte dem Vorwurf der Verjährung gefolgt werden.

27.01.2021

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu den Glienicker Kitas, dem Hort und der Kindertagespflege

Vorsichtige Schulöffnung

Kinder in der Notbetreuung

Am kommenden Montag, den 22. Februar startet auch in der Grundschule Glienicke/Nordbahn der analoge Unterricht - vorerst noch im Wechselmodell.

07.12.2020

Aktuelles

Coronaanpassungen in den Kitas und im Hort

Informationen der Kita-Verwaltung an die Eltern

Kinder mit Mund-Nasen-Schutz

Seit einigen Wochen hat sich bundesweit das Infektionsgeschehen verschärft, so auch in Glienicke/Nordbahn. Die strengere Anpassung der Hygienekonzepte in den Kitas und im Hort kann dazu führen, dass es zu Betreuungsreduzierungen beziehungsweise –ausfällen kommt. Verträge und Elternbeiträge können entsprechend angepasst werden.

02.12.2020

Aktuelles

Corona: Schulanmeldung in Alter Halle mit neuen Terminen

Prozedere erfolgt alphabetisch über den Nachnamen des Kindes

Grundschule Glienicke/Nordbahn

Wegen der steigenden Infektionszahlen muss die Grundschule die Termine für die Schulanmeldung in der Alten Halle leider entzerren. Dabei darf nur noch ein sorgeberechtigtes Elternteil ohne Kind zur Anmeldung kommen. Das neue Prozedere erfolgt alphabetisch über den Nachnamen des Kindes.

25.11.2020

Aktuelles

GVT gibt 210.000 Euro für die Anschaffung von Luftfiltern frei

Corona-Ansteckungsrisiko an Schule und Kita soll reduziert werden

Unterricht in Coronazeiten

In einer Sondersitzung am 24. November hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Glienicke Nordbahn die überplanmäßige Aufwendung und Auszahlung in Höhe von zirka 210.000 Euro für die Anschaffung von 65 Luftreinigungsfiltern beschlossen. Diese sollen unter anderem in den Räumen der Grundschule und des Horts sowie den gemeindeeigenen Kitas installiert werden. Wesentliches Ziel dieser Maßnahme ist es, das Ansteckungsrisiko mit Covid-19 zu verringern und den Schul- und Kitabetrieb weiterhin zu gewährleisten.

05.11.2020

Aktuelles

Verkürzte Öffnungszeiten in den kommunalen Kitas

Corona-Krise

Kita

Aufgrund eines Coronafalls in einer Kita der Gemeinde Glienicke/Nordbahn und damit zusammenhängender Auswirkungen auf den Kitabetrieb, gelten ab dem 9. November verkürzte Öffnungszeiten in den Kitas Mischka, Burattino und Sonnenschein.

23.10.2020

Aktuelles

Verwaltung stellt Bescheinigung über Quarantäne aus

Corona-Fall in der Kita "Sonnenschein"

Quarantäne

Eltern, deren Kinder aufgrund des positiven Corona-Falls in der Kita "Sonnenschein" bis 29. Oktober in Quarantäne bleiben müssen, können sich von der Verwaltung eine Bestätigung dafür ausstellen lassen.

  • Seite 1 von 7
« zurück